Dienstag, 4. September 2012

Gelee

Heute morgen um 06:50 Uhr - als ich zum Kaninchen füttern das Haus verließ - stolperte ich fast über einen Eimer Äpfel, den meine Nachbarin Helga mir vor die Tür gestellt hatte. Ich weiß nicht ob sie die gestern Abend noch vor die Tür stellte oder unter Bettflucht leidet - ist mir auch egal, ich habe mich nämlich riesig gefreut!

Nachdem ich nach der Arbeit beim Edeka-Markt noch Gelierzucker besorgt hatte konnte ich meinen Entsafter auspacken, die Äpfel schneiden und reinschmeissen und das Ding einheizen. Nach zwei Stunden war denn auch das letzte bißchen Saft aus den Früchten geflossen...



 
So sahen die Äpfel dann am Ende aus. Eklig, was? Aber es roch sooooooo köstlich!!! Apfelduft könnt ich mir hinter die Ohren schmieren, wenn da nicht die Wespen wären... :-)
 
Was hab ich mir genehmigt zwischendurch?
 
 
 
Jaaaaa, ich konnt nicht dran vorbeigehen. Die sind so frisch und so lecker und schmecken so gar nicht weihnachtlich sondern einfach nur köstlich!!!
 
Als dann auch noch einige Himbeeren entsaftet waren, da konnte ich den Gelee kochen und am Ende sind dabei 5 Gläserchen Apfel-Vanille-Gelee und 5,5 Gläserchen Apfel-Himbeer-Gelee rausgekommen. Ich freu mich schon auf unser Frühstück morgen!
 
 
 
Am Freitag geht es ins Alte Land und von dort werde ich Quitten mitbringen, um daraus Gelee und/oder Marmelade zu zaubern. Nächste Woche ist Heiko wieder on Tour, die Zeit werde ich nutzen. :-)
 
Bis nächste Woche!


2 Kommentare:

  1. Memo an mich selbst: Ich muß sofort meinen Entsafter rausholen! Du fleissiges Bienchen ;-)
    Ha und ein Glas Pflaumenmus (Jaaaaaa MUS hab ich extra für dich gemacht!!!)

    AntwortenLöschen
  2. Jaaaaaaaaaaaaa!!!! <3
    Für dich steht hier auch ein Glas!
    Sobald die Fliederbeeren reif sind muss ich die auch pflücken. Hast du schon mal Fliederbeer-Gelee gegessen? Köstlich!
    Huch, du schreibst mir grad bei FB - bis gleich! :-D

    AntwortenLöschen